Johannes Jahn

Die Werkserie geht aus der Zusammenarbeit des damals bekannten
Kunsthistorikers Johannes Jahn [1892-1976] mit dem nicht minder
bekannten Domkenner und auf Sakralarchitektur abonnierten Fotografen
Walter Hege [1893-1955] hervor. Die 8 Blätter des Konvoluts entstammen
dem Mappenwerk 'Gotische Köpfe' mit der Unterzeile 'Acht Meisterfotos
in Handabzügen ausgewählt von Prof. Dr. Johannes Jahn'. Anregung und
Auswahl zum Mappenwerk stammen also von Johannes Jahn. Die foto-
grafische Bewältigung kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich-
keit Walter Hege zugeschrieben werden, da es nicht viele andere 'Meister'
in diesem engen Genre und Sujet der Figurenfotografie gab, die hier in
Frage kämen, zumal Hege und Jahn sich aus ihrer Zusammenarbeit für
Buchprojekte wie die Publikation 'Die Deutschen Dome' bereits kannten
und gegenseitig schätzten. Auch die Lichtregie der Fotografien spricht
für Hege. Indes hat auch ein Max Baur - man denke etwa an die ähnlich
gefertigte Lichtbildstudie zum 'Isenheimer Altar' - gern biblische Szenen
und Altarfiguren fotografiert und sich hier von Walter Hege anregen lassen.
Die genaue Zuordnung ist nach jetzigem Wissensstand zwar nicht direkt
durch die Literatur belegt, liegt indessen gemäß Expertise ziemlich auf
der Hand. Alle 8 Blätter wurden damals für den Schmiedicke Kunstverlag
geprintet.

Gotische Köpfe

Ptolemäus vom Chorgestühl (1930)

Abzug um 1940 [Mappe 1-8]

Vintage Gelatine Silber Print

20,8 x 14,3 cm (Blatt)

Verso Stempel + Titel

Provenienz Auktion


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